Zum Thema "Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt - Chancen für Unternehmen" lud die Kaarster Wirtschaftsförderung jetzt zu einer Informationsveranstaltung ins Bürgerhaus ein.
Zahlreiche Akteure mit unterschiedlichen Angebotsspektren boten den interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern im Rahmen von Vorträgen sowie an Informationsständen umfassende Informationsangebote zum Thema Integration.
Sarah Pierenkemper vom Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) in Köln informierte in ihrem Vortrag umfassend über rechtliche Belange und Rahmenbedingungen der Integration von Flüchtlingen. Ihrem Beitrag folgten zwei Darstellungen aus der Praxis: Die Neusser Unternehmerin Bärbel Kohler berichtete aus dem erlangten Erfahrungsschatz der Neusser Unternehmerinitiative Kompass D, die Flüchtlinge bei der betrieblichen Integration fordert und fördert.
Den Abschluss der Vorträge bildete der Beitrag von Rüdiger Wolf. Der Mülheimer Unternehmer stellte das ambitionierte Projekt der Ausbildungspaten NRW vor.
Das Informationsangebot wurde komplettiert von zahlreichen vertretenen Initiativen u.a. der Caritas, dem BBZ Dormagen, dem Technologiezentrum Glehn, der Flüchtlingshilfe Kaarst sowie einigen JobPaten. Im zweiten Teil des Abends bestand daher auch die Möglichkeit, weitere Fragen an die Referenten sowie - auch im persönlichen Dialog - an die Initiativen zu richten. Thomas Stevens von der Ausländerbehörde des Rhein-Kreis Neuss stand beispielsweise für rechtliche Fragestellungen zur Verfügung.
Kämmerer Stefan Meuser resümiert: “Der Abend hat gezeigt, dass eine solche Veranstaltung sinnvoll war. Hier wurde einem wichtigen Thema ein Forum geboten und es konnten zahlreiche Unklarheiten beseitigt und Unsicherheiten ausgeräumt werden.“
Benötigen Sie als Unternehmen weitere Hilfestellung oder suchen Sie Kontakt zu geeigneten Institutionen, die Sie bei der Integration von Flüchtlingen in den Betrieb unterstützen? Die Wirtschaftsförderung Kaarst steht Ihnen natürlich auch im Nachgang zu dieser Veranstaltung gerne beratend zur Seite.