Nach der Einführung des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG), vielen auch als „Heizungsgesetz“ bekannt, stellen sich zahlreiche Fragen rund um die Austauschpflicht und die Nutzung erneuerbarer Energien. Um Licht ins Dunkel zu bringen und Unterstützung anzubieten, lädt das Sanierungsmanagement des Energiequartiers Blumenviertel am Mittwoch, 13. März, 19 Uhr, zu einem kostenfreien Themenabend rund um das Heizungsgesetz und Fördermöglichkeiten im Multifunktionsraum des Albert-Einstein-Forums ein.
Axel Denecke, Energieberater und Sanierungsmanager im Energiequartier Blumenviertel, wird als Referent nicht nur die neuen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes erläutern, sondern auch hilfreiche Informationen zu den verfügbaren Förderprogrammen präsentieren. Beantwortet werden folgende Fragen: Welche Austauschpflichten für Heizungsanlagen gab es und welche gelten aktuell? Was bedeutet die Pflicht zur Nutzung von 67 Prozent erneuerbarer Energien und wen betrifft sie? Was habe ich von der kommunalen Wärmeplanung zu erwarten? Welche Fördermöglichkeiten gibt es vom Bund für die energetische Sanierung und den Heizungstausch? Wie bekomme ich Förderungen und welche Schritte muss ich gehen?
Um den Abend besser planen zu können bitten wir um Anmeldung über das Formular unter www.kaarst.de/blumenviertel oder telefonisch unter 0800 4623600. Während individuelle Beratungen, die ebenfalls unter dieser Adresse zu buchen sind, primär für Bewohnerinnen und Bewohner des Energiequartiers Blumenviertel vorgesehen sind, sind die Themenabende auch für Bürgerinnen und Bürger außerhalb des Projektgebiets zugänglich.