• Das Sanierungsmanagement im Blumenviertel ist ein Modellprojekt und richtet sich ausschließlich an Immobilienbesitzer im Planbereich Blumenviertel.
  • Beratungstermine können unter  www.kaarst.de/blumenviertel und unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4623600 vereinbart werden.
  • Bei der Online-Umfrage sind Bürgerinnen und Bürger, die im Projektbereich leben, aufgerufen, Ideen und Bedürfnisse der Gebäudesanierung anzugeben. Unter allen Teilnehmenden werden Preise verlost. Die Befragung endet am 14. Februar 2024.
  • Am Mittwoch, 7. Februar 2024, 19 Uhr, stellt sich das Team des Konzept- und Sanierungsmanagements im Rahmen des Themenabends „Energetisch sanieren – Vom Keller bis zum Dach“ mit vielfältigen Informationen zum Projekt und den Fördermöglichkeiten im Quartier persönlich vor.
  • Weitere Informationen auf www.kaarst.de/blumenviertel

Seit heute steht im Blumenviertel alles im Zeichen der ganzheitlichen, klimagerechten Quartiersentwicklung. Bei der offiziellen Eröffnung des Sanierungsbüros stellte Bürgermeisterin Ursula Baum gemeinsam mit der technischen Beigeordneten Sigrid Burkhart und Carsten Tum, Geschäftsführer der der Innovation City Management GmbH (ICM) das Projekt, die Ziele sowie die nächsten Schritte vor. 

Gebäude sind für rund ein Drittel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich, daher liegt in der Sanierung ein großes Potenzial zur Reduzierung des Energieverbrauchs und damit der Emission von Treibhausgasen. Ziel ist es, Möglichkeiten  zur Energie- und Kosteneinsparung aufzuzeigen, damit Bürgerinnen und Bürger unabhängiger von steigenden Energieprei-sen werden. Bürgermeisteirn Ursula Baum: „Kaarst nimmt den Klimaschutz ernst. Mit dem energetischen Konzept und der neuen Anlaufstelle im Energiequartier möchten wir die Optimierungs-potenziale bei den Gebäuden sichtbar machen und den Weg zu mehr Energieeffizienz hier bei uns aufzeigen. Mit jedem modernisierten Be-standsgebäude verbessern wir die Klimabilanz und die Lebensqualität vor Ort.“ 

„Wir freuen uns, das Beratungsangebot kostenlos anbieten zu können und sind schon gespannt auf die Konzeptergebnisse. Das Projektgebiet im Blumenviertel haben wir bewusst ausgewählt, um die Erkenntnisse auf das Gesamtstadtgebiet Kaarst     übertragen zu können,“ sagt Sigrid Burkhart, technische Beigeordnete der Stadt. Im Sanierungsbüro im Albert-Einstein-Forum, Am Schulzentrum 16, können sich Immobilienbesitzerinnen und Immobilienbesitzer aus dem Projektgebiet ab dem 24. Januar 2024 immer mittwochs, von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, unverbindlich, individuell und kostenfrei zu Fragen rund um die energetische Gebäudemodernisierung, Fördermöglichkeiten und Kosteneinsparungen beraten lassen. Beratungstermine können unter  www.kaarst.de/blumenviertel und unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4623600 vereinbart werden.  Mit der Erstellung des integrierten energetischen Quartierskonzeptes (IEQK) und der Umsetzung wurde die Innovation City Management GmbH (ICM) aus Bottrop von der Stadt Kaarst beauftragt. ICM-Geschäftsführer Carsten Tum freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Stadt: „Wir sind davon überzeugt, dass die Klimawende nur von unten ge-lingen kann. Uns ist es wichtig, die Menschen hier mitzunehmen. Ich kann nur empfehlen, das kostenlose Beratungsangebot zu nutzen. Denn am Ende spiegelt sich Energieersparnis im eigenen Portemonnaie wider.“ 

Um möglichst viel über die Bedürfnisse und Sanierungsvorhaben der Eigentümerinnen und Eigentümer im Projektgebiet zu erfahren, führt ICM eine Online-Befragung durch. Die Ergebnisse fließen in die Konzeptentwicklung ein. Unter anderem wird die Zufriedenheit mit der eigenen Immobilie abgefragt und der Beratungsbedarf ermittelt. Mit einer umfangreichen    Datenanalyse sowie der Befragung will das Team um die Projektleiterinnen Stephanie Zupo und Martina Schillings wesentliche Hinweise zum Gebäudebestand gewinnen und Anregungen der Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier aufnehmen. Und es gibt auch etwas zu gewinnen. Unter allen Teilnehmenden verlost die Stadt insgesamt zehn Kultur- und Baumarktgutscheine im Wert von bis zu 100 Euro. Die Gutscheine werden von den Stadtwerken Kaarst zur Verfügung gestellt. 

Am Mittwoch, 7. Februar 2024, 19 Uhr, stellt sich das Team des Konzept- und Sanierungsmanagements im Rahmen des Themenabends „Energetisch sanieren – Vom Keller bis zum Dach“ mit vielfältigen Infor-mationen zum Projekt und den Fördermöglichkeiten im Quartier persönlich vor. Diese Veranstaltung läutet gleichzeitig die Veranstaltungsreihe „Energiesparoffensive“ ein. Die Veranstaltung findet im Multifunktionsraum des Albert-Einstein-Forums, Am Schulzentrum 16, statt. Zur besseren Planung der Ver-anstaltung wird um eine Anmeldung über das Online-Formular unter www.kaarst.de/blumenviertel oder telefonisch unter 0800 4623600 gebeten.