Cleanup Day

Die Stadt Kaarst veranstaltet jedes Jahr einen „Cleanup Day“. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Plastikmüll und andere Verschmutzungen in Kaarst großflächig zu beseitigen.

 

Cleanup Day 2023

Der Cleanup Day 2023 findet am 16.09.2023 von 9.00 bis 13.00 Uhr im Rahmen des World Cleanup Day statt.

Teams und Einzelpersonen können sich am 16. September 2023 in der Stadtmitte einfinden und mitmachen.

Ausgabe und Abgabe:
Ausgabe des Sammelmaterials (Handschuhe & Müllsäcke) 09.00 Uhr - 13.00 Uhr und Abgabe der gefüllten Müllsäcke bis 14.00 Uhr, gegenüber vom Maubishof 20, 41564 Kaarst (Parkplatz).

Es findet außerdem wieder Geocaching in Kaarst „Cache In Trash Out (CITO)“ statt. Nähere Infos zum Geocaching unter www.geocaching.com

Cleanup Day 2021

 

2021 fand der Cleanup Day in Kaarst am 18. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Erneut wurde die Aktion namens CITO („Cache In Trash Out“) angeboten. Dabei konnte beim Geocaching gleichzeitig Müll gesammelt werden.

Cleanup Day 2020

Der Cleanup Day 2020 fand am 19. September 2020 statt. Er war Teil der gemeinsamen Maßnahme „Unsere saubere Innenstadt“. Die Maßnahme wurde im Rahmen des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzepts (IEHK) für die Innenstadt realisiert und vom Citymanagement unterstützt.

Für Geocaching-Begeisterte wurde eine Aktion namens CITO („Cache In Trash Out“) entworfen. So konnte beim Geocaching gleichzeitig Müll gesammelt werden. Eine weitere Begleitaktion zum „Cleanup Day 2020“ war die Installation von drei Abstimmungsboxen (Kippstern), in denen Raucher durch das Entsorgen ihrer Zigarettenkippen ihre Meinung abgeben können. Es wurden außerdem mit den anderen Materialien wir recycelte Plastikflaschen ausgegeben, in denen Zigarettenstummel separat gesammelt werden konnten. Dadurch wurde die Masse der entsorgten Stummel und ihre schädliche Wirkung auf die Umwelt sichtbar. Die gesammelten Zigarettenstummel wurden anschließend vom Köllner Verein „TobaCycle“ entgegengenommen und fachgerecht verwertet.

Kontakt