In der Gesamtschule Kaarst-Büttgen ist es am Vormittag zu einem kleinen Brand in der Mensaküche gekommen. Kekse hatten im Ofen Feuer gefangen. Durch die Brandmeldeanlage sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 8.35 Uhr alarmiert worden. Aufgrund der unklaren Lage wurde noch auf dem Weg zum Einsatzort durch die Leitstelle eine Alarmstufenerhöhung durchgegeben, so dass weitere Kräfte hinzugezogen wurden. In der Gesamtschule stieß die Feuerwehr auf einen verqualmten Mensabereich und die brennenden Kekse im Ofen. Die Einsatzkräfte stellten den Ofen ab und löschten die brennenden Kekse. Anschließend wurde die Mensa gelüftet. Die Evakuierung der Gesamtschule konnte bereits gegen 9 Uhr wieder aufgehoben werden. Um 9.28 Uhr fuhr auch das letzte Fahrzeug der Kaarster Wehr wieder vom Schulhof. Ein Lob gab es von Feuerwehrchef Andreas Kalla für den vorbildlichen Umgang bei der Alarmierung: „Die Evakuierung des Gebäudes hat hervorragend funktioniert.“