Der erste Online-Vortrag der Veranstaltungsreihe „Klimaschutz und erneuerbare Energien“ ist auf reges Interesse gestoßen: Rund 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich am vergangenen Mittwoch in die Online-Sitzung zum Thema „Photovoltaik und Batteriespeicher“ hinzugeschaltet. Experte Martin Halbrügge von der Verbraucherzentrale NRW beriet zum möglichen Ausbau im Eigenheim.

Einige Rückfragen der Teilnehmer blieben aufgrund des großen Andrangs in der Veranstaltung unbeantwortet. Diese wurden im Nachgang durch den Experten aufgearbeitet und an die Mailadressen der Teilnehmenden geschickt.

„Ich freue mich sehr über das große Interesse der Kaarsterinnen und Kaarster an dieser Veranstaltungsreihe. Das zeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt und der Klimaschutz den Kaarstern am Herzen liegt. Für die nächsten Veranstaltungen ermuntere ich alle Interessierten, sich gerne zuzuschalten“, sagt Erika Katopodi, Klimaschutzmanagerin der Stadt.

Die kommenden Seminare in der Veranstaltungsreihe beschäftigen sich mit den Themen „Fördermitteldschungel“ (25. Mai), „Was kommt nach der Ölheizung?“ (17. August) und „Energiesparen zu Hause“ (19. Oktober). Genauere Infos werden im Vorfeld der einzelnen Veranstaltungen bekanntgegeben. Die kostenlose Veranstaltungsreihe wird angeboten mit Unterstützung der Verbraucherzentrale NRW und der Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss.