Die Auszubildenden der Stadt Kaarst veranstalten jährlich, anlässlich der Ehrenamtswoche, einen Ehrenamtstag. Der diesjährige Ehrenamtstag bestand aus einer Spendensammlung für die Hospiz Bewegung Kaarst e.V.. Die Hospiz Bewegung Kaarst e. V. bietet unter anderem Sterbebegleitungen sowie ambulante Hospizarbeit an.

Im Voraus haben wir uns viele Gedanken darübergemacht, auf welchem Wege man am besten Spenden sammeln könnte. Glücklicherweise kam uns der jährliche Weihnachtsmarkt „Sternstunden“ auf dem Neumarkt in Kaarst sehr gelegen. Schnell hatten wir erste Ideen, wie wir Geld für eine die Hospizbewegung Kaarst e.V. sammeln könnten. Unsere Ideen setzten wir einen Abend vorher in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Kaarst in Taten um. Im Kreise der Auszubildenden haben wir ca. 85 Tüten mit selbstgebackenen Plätzchen und Nussecken gefüllt, 10 Liter Kinderschokoladenlikör hergestellt und rund 100 Weihnachtskarten mit verschiedenen Motiven selbst gebastelt und bemalt. Damit waren wir bei viel Spaß bis in den späten Freitagabend beschäftigt.

Am Samstag, den 15. Dezember 2018 haben wir bereits morgens um 9:00 Uhr den Pavillon der Stadt Kaarst mit ein paar Tischen, in Form einer Theke, aufgebaut. Darauf verteilt lagen unsere Plätzchentüten und Karten. Für eine bessere Übersicht, haben wir Schilder mit den Produkt- und Preisangeboten geschrieben und aus allen Richtungen lesbar auf gehangen.
In drei Schichten haben wir von 10:00 Uhr bis 22:30 Uhr bei frostigen Temperaturen unsere selbstgemachten Waren für den guten Zweck angeboten. Dabei waren wir immer darauf bedacht die Weihnachtsmarktbesucher zu animieren und vor allem zu informieren. Es war besonders schön mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und ihnen zu erklären, für welchen Zweck wir unsere Spenden sammeln und welchen Beitrag sie mit dem Kauf leisten würden. Immer wieder erzählten Besucher ihre ganz eigenen Geschichten zu diesem Thema, wenn wir Ihnen den Flyer der Hospiz Bewegung Kaarst e.V. gaben, in welchen auch die Arbeit des Vereins näher erläutert ist.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag, der mit einem völligen Ausverkauf endete! Im Rahmen unserer Aktion haben wir rund 800,00 Euro an Spenden sammeln können, welche wir feierlich im Februar 2019 an Frau Lißke, Geschäftsführerin der Hospiz Bewegung Kaarst e. V., in Form eines großen Checks überreicht haben. Sowohl die Bürgermeisterin Frau Dr. Nienhaus, als auch Frau Lißke haben sich nochmal in einer kurzen Rede persönlich bei uns bedankt. Wir, die Auszubildenden der Stadt Kaarst, freuen uns, dass wir mit unserem diesjährigen Projekt der Hospiz Bewegung Kaarst e. V. helfen konnten und bedanken uns insbesondere bei allen Unterstützern, die zum Erfolg unseres Projektes beigetragen haben!