Am Donnerstag, den 14.03.2024, findet der Warntag in Kaarst statt. Der Probealarm beginnt um 11 Uhr mit folgenden Tönen: Entwarnung - Warnung - Entwarnung. Jeder Ton wird eine Minute zu hören sein. Dazwischen folgt eine Pause von jeweils fünf Minuten.

Zusätzlich zu den Warnungen über das Sirenennetz wird per Internet, über Radiodurchsagen und mit Informationen durch die App NINA sowie den Mobilfunkdienst „Cell Broadcast“ gewarnt. Der „Cell Broadcast“ ist ein Dienst, der Warnnachrichten direkt auf das Handy schickt. Die Installation einer gesonderten App ist nicht erforderlich.

Im Ernstfall werden die Bürger durch das Warnsignal aufgefordert, sich umgehend in ein Gebäude zu begeben und beispielsweise über das Radio weitere Informationen zu suchen. Der Warntag soll die Bevölkerung für die verschiedenen Warntöne sensibilisieren und das Verhalten für den Ernstfall trainieren. Da die lauten Sirenen Ängste oder gegebenenfalls sogar negative Erinnerungen auslösen können, sollten die Bürger die Informationen zum Warntag in ihrem persönlichen Umfeld teilen.

Zusätzliche Informationen gibt es unter folgendem Link: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/Medienangebot-buwata/medienangebot-buwata_node.html.