Die Stadt Kaarst plant, die Kaarster Innenstadt langfristig durch ein individuelles Lichtkonzept in Szene zu setzen. Um die Beleuchtungspläne zu testen, findet am Mittwoch, 24. März, ab 20 Uhr ein Lichtevent in der Rathausstraße statt: Das Alte Rathaus und die St. Martinus Kirche werden dabei auf verschiedene Weise beleuchtet. Kaarster Bürger können das Lichtschauspiel ab dem 25. März 2021 online bewerten.

Die Technische Beigeordnete Sigrid Burkhart sieht das Lichtevent als Auftakt für weitere Maßnahmen: „Wir werden auf der Rathausstraße Erfahrungen sammeln, die wir dann bei der Umsetzung in der Stadtmitte einfließen lassen können“, sagt Sigrid Burkhart.

Die Erstellung eines Lichtkonzeptes ist Teil des Integrierten Entwicklungskonzeptes für die Innenstadt von Kaarst (IEHK). Für die Maßnahme stehen Fördermittel bereit. Das Fachplanungsbüro „licht stadt raum planung“ aus Wuppertal wurde mit der Ausarbeitung beauftragt. Das Planungsbüro empfiehlt eine Akzent- und Architekturbeleuchtung, die Architektur und Hochpunkte in Kaarst hervorheben soll. „Es gibt viele Möglichkeiten, um ein solches Lichtkonzept umzusetzen. Beim Lichtevent experimentieren wir exemplarisch mit verschiedenen Varianten der Außen- und Innenbeleuchtung. Die Bürgerbeteiligung ist uns wichtig – wir wollen wissen, was den Kaarstern gefällt“, sagt Sigrid Burkhart.

Das Kaarster Citymanagement hat einen interaktiven Flyer entwickelt: Durch das Scannen eines QR-Codes gelangen interessierte Bürger nach dem Lichtevent in ein Abstimmungsportal und können die verschiedenen Beleuchtungsvarianten bewerten. Der Flyer wird in Geschäften der Kaarster Innenstadt sowie beim Lichtevent verteilt. Der Link zur Bürgerbeteiligung wird ab dem 25. März auf der städtischen Homepage unter www.kaarst.de/neugestaltungrathausstrasse abrufbar sein. Dort werden auch die aktuellen Bilder vom Lichtevent eingestellt.