Türhüter

Figurengruppe im Vorster Wald

Im Herbst 2021 wurde das Skulpturenensemble „Türhüter“ von Wilhelm Schiefer im Vorster Wald aufgestellt, im Frühjahr 2022 eingeweiht. Es handelt sich um eine Gruppe von vier identischen Holzfiguren, die unterschiedlich hoch sind (340 cm, 280 cm, 230 cm, 180 cm) und in einer Längsachse, gestaffelt von groß zu klein, ausgerichtet sind.

Die Werkgruppe wurde 1989 geschaffen und im selben Jahr auf der Großen Internationalen Musikmesse im Moskauer Olympiastadion ausgestellt. In den Folgejahren waren die „Türhüter“ im Park des Düsseldorfer Malkastens und im Selikumer Park in Neuss zu sehen. Danach waren die Holzplastiken nur als Einzelfiguren an unterschiedlichen Orten aufgestellt. Die größte der vier Figuren war zuletzt auf dem Tuppenhof zuhause.

Weitere Infos unter Kunstverein Nordkanal www.kunstverein-nordkanal.de/tuerhueter/

Anschrift:
Die Figurengruppe befindet sich im Vorster Wald.
Parkplatz Vorster Wald:
Linning 67
41564 Kaarst

Anfahrt Parkplatz Vorster Wald