Brigitte Albrecht ist mit dem Kunstcafé Einblick beim Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert und steht im Rennen um den Publikumspreis.
Vor 20 Jahren hat sie die Idee eines integrativen Kunst-Café-Projektes in der Kaarster Stadtmitte erfolgreich umgesetzt. Für ihre Arbeit wurde sie in diesem Jahr bereits mit der Ehrengabe der Stadt Kaarst ausgezeichnet. Ursula Baum würdigte dabei nicht nur die unermüdliche Arbeit für das Café, sondern ging auch auf die zahlreichen weiteren Initiativen ein - etwa die jährlichen Segelfreizeiten und den Sprayday. Bürgermeisterin Ursula Baum in ihrer Laudatio: „Du hast Vorurteile und Vorbehalte abgebaut. Das Kunstcafé ist wie eine kleine Familie.“
Der Publikumspreis ist mit 10.000€ dotiert. Darüber hinaus werden die 50 bestplatzierten Projekte zum transform_D Summit 2026 eingeladen – einem neuen bundesweiten Vernetzungstreffen für Engagierte und Entscheidungstragende.
Bis zum 26. Oktober kann für das Proejkt abgestimmt werden.
www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis