Hunderte Helfer waren am Samstag in den Stadteilen unterwegs, um die Stadt beim Drei-Besen-Tag sauberer zu machen. Rund fünf Tonnen Müll kamen am Ende zusammen. Die Stadt sagt allen Helfern ein dickes Dankeschön. „Die Beteiligung war deutlich höher als in den Vorjahren. Vielen Dank an alle Unterstützer, insbesondere an die vielen Schulklassen, Kindergärten und natürlich die Schützenbruderschaften“, sagt Bürgermeister Christian Horn-Heinemann.

Beim 3-Besen-Tag werden Straßen, Grünanlagen und öffentlichen Plätze vom Müll gereinigt. Die Helferinnen und Helfer werden dafür kostenlos mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet. Der städtische Baubetriebshof sammelt den Müll dann an Treffpunkten ein und übernimmt die umweltgerechte Entsorgung. 

„Ob Familien, Vereine oder engagierte Einzelpersonen – der Einsatz für ein sauberes Stadtbild und mehr Umweltbewusstsein ist in Kaarst groß“, so Bürgermeister Christian Horn-Heinemann: „Ein besonderer Dank geht auch an das Team vom städtischen Baubetriebshof.“ Dort kamen am Ende des Tages viele Helfer zu einem kleinen Imbiss noch einmal zusammen.