Bei sommerlich warmen Temperaturen eröffnete Bürgermeister Christian Horn-Heinemann gemeinsam mit Ken Schultze vom Kinder- und Jugendhaus Bebop die Ausstellung „Struktur“ mit Kunstklassen aller weiterführenden Schulen.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Projekts stand die Arbeit mit Strukturmalerei. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei intensiv mit unterschiedlichen Materialien, Oberflächen und Gestaltungstechniken auseinander. Durch die kreative Auseinandersetzung mit Strukturen und Formen konnten sie ihre Wahrnehmung auf mehreren Ebenen entdecken und schärfen. Die entstandenen Werke laden dazu ein, genauer hinzusehen und Kunst nicht nur visuell, sondern auch in ihrer räumlichen und haptischen Wirkung zu erleben. In seiner Eröffnungsrede würdigte Bürgermeister Horn-Heinemann das Engagement des Bebop sowie der beteiligten Schulen und Lehrkräfte. Er hob hervor, wie wichtig kulturelle Bildung und kreative Projekte für die Entwicklung junger Menschen sind und lobte die hohe Qualität der ausgestellten Arbeiten.
Die Werke sind noch bis zum 26. Juni 2026 während der Öffnungszeiten des Rathauses in der Rathausgalerie zu sehen.