Nr. 37 - Ampelnistkasten

 

Objekttitel: Der Ampelnistkasten


Künstler: Til Hausmann
Standort: Vorster Wald
Stifter: Kunstverein Nordkanal e.V.
Fertigstellung: 2017

Objektbeschreibung:

Der Ampelnistkasten ist ein sogenanntes Ready-made. Ein Ready-made ist ein im Alltag vorgefundener Gegenstand, der durch eine neue Interpretation oder Nutzungsart zum Kunstgegenstand wird. Der Bildhauer Till Hausmann hat die ehemalige Ampel entkernt, die Öffnungen der Signallichter Rot, Gelb, Grün wurden verkleinert und das Gehäuse rot lackiert. Fertig ist der Ampelnistkasten.
Damit in Zukunft auch Vögel in den Ampelnistkasten einziehen, wurden Modifikationen am Ampelgehäuse mit einem Biologen abgestimmt. Das Innere des Metallgehäuses wurde in drei separate Etagen unterteilt. Die Einfluglöcher haben mit 26 mm, 32 mm und 45 mm unterschiedliche Durchmesser, damit der Ampelnistkasten für viele Vogelarten attraktiv ist. Die einzelnen Brutkästen können durch eine rückwärtige Tür geöffnet und gereinigt werden. Das Vogelhaus wird mit seiner Fassade wettergeschützt Richtung Osten ausgerichtet. So gestaltet kann der Ampelnistkasten ein neues Zuhause für die im Vorster Wald heimischen Vögel werden.