Der Hommagierte


Objekttitel: Der Hommagierte

Künstler/in- Bildhauer: Fritz Schwegler
Öffentlicher Standort: Stadtsee Mitte (gegenüber der Rathaus Arkaden)
Stifter: Stadt Kaarst
Fertigstellung: 1994
Material / Technik: Aluminium Vollguß
Maße: 12cm breit und 23,5cm hoch
Stelenhöhe über Wasserspiegel: 100cm (knapp über dem Wasserspiegel)
Uferabstand: 140/100cm

Zum Künstler:
Fritz Schwegler ist 1935 in dem beschaulichen Ort Breech unweit von Stuttgart geboren. Von dort aus machte er seine Ausbildung zum Schreiner. Seit 1962 ist er ein freischaffender Bildhauer. Er studierte und arbeitete im Ausland. Nach seiner Rückkehr bekam er im Jahr 1972 einen Lehrauftrag für den Orientierungsbereich an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 1975 bis 2001 war er Professor für Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf.