Legato alla natura


Objekttitel: Legato alla natura

Künstler/in - Bildhauer: Michael Kortländer
Öffentlicher Standort: Kaarst Vorst
Stifter: Vorster Schützen, Sparkasse Kaarst-Büttgen, Handwerker Wolfgang Blodau und Richard van den  Bongard
Fertigstellung: 21.05.2011
Material / Technik: Stahl

Objektbeschreibung:
Mit der Skulptur „Legato alla natura“ geht der Künstler speziell auf die vorgegebene Örtlichkeit ein, einem Kommunikationsort in der Nähe des Schützenplatzes. Michael Kortländer: „Sie eröffnet aus den unterschiedlichen Betrachtungspositionen jeweils einen neuen Blick auf die sie umgebene Natur und den sie umgebenen Raum, rahmt und grenzt ab in gleicher Weise, wobei sich die drei ineinandergrei-fenden Ellipsen wiederum zu einem Ganzen fügen.“

Zum Künstler:
Michael Kortländer ist 1953 in Münster geboren. Er besuchte von 1972 bis 1978 die Kunstakademie Düsseldorf. 1978 war er Meisterschüler und konnte von 1993 bis 1996 einen Lehrauftrag an der Fach-hochschule Düsseldorf im Bereich der Plastischen Arbeiten lehren.